Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Freunde
    - mehr Freunde


Links
  Steindruck Geesthacht
  Bigband Geesthacht


Letztes Feedback


http://myblog.de/druckvonoben

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Drucken in der Schule

Wir restaurierten eine alte Druckpresse und druckten damit. Diese alte Presse von ca. 1900 wurde im Oktober 2009 aus Oldenburg (Niedersachsen) abgeholt. Die braune Farbe auf dem Holz wurde abgeschliffen. In der Schule wurde ein Raum gefunden. Die Schüler bürsteten, wachsten, strichen und montierten die Presse. Beim Schleifen konnte man erkennen ,dass die Teile einmal handwerklich gefertigt wurden. Also kein Maschinenguß.

Am 9.3. haben 6 Schüler in Teams die ersten Drucke von einem Metallklischee und einem Holzschnitt gedruckt.

Am 16.3. wurden von den 7 Schülern Namenszüge gesetzt und mit Motiven gedruckt. Lesezeichen, Deckel und Karten. Weiterhin wurden Drucke von Linoleum und Polysterol gedruckt. Die Presse funktionierte noch nicht einwandfrei. Es wurden noch Veränderungen vorgenommen.

Am 30.04. konnten die in den Osterferien gefertigten Linolschnitte angedruckt werden. Thema: Aktivitäten in der Oberstadt. Es wurde mit Öl- und Wasserfarbe experimentiert. Weiterhin wurden verschieden Papiersorten getestet. Damit die Linolplatten beim Drucken nicht verrutschen wurden Rahmen angefertigt. Das führte zum erwünschten Erfolg.

Die Testdrucke auf Stoff vor den Sommerferien brachten gute Ergebnisse. Die Schüler freuten sich über selbstproduzierte T-Shirts. Dazu gab es auch ein eigenes Logo.

Die Präsentation der Drucke zu den Themen im Fenster der Druckerei fand zahlreiche Beachtung und Nasenabdrücke an der Fensterscheibe.:-)

Das Experiment "Drucken in der Schule" wurde am 28.07.2010 leider beendet. Vielen Dank an alle, die hier fleißig mitgearbeitet haben. Zum Abschluß habe ich die Linolschnitte, die ich geschnitten hatte noch einmal sauber gedruckt und fünf Mappen erstellt. Die Druckpresse wird zur Zeit an einem anderen Ort augebaut. Es gibt ein neues Projekt im Bereich Vierlanden.

15.11.11 12:07
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung